Nachbar Erwin …

… tauchte gelegentlich in meiner Kolumne im VINUM der Jahre 2013 und 2014 auf.
Kaum war die erste Kolumne mit dem Erwin draußen, wurde ich in einem Café gefragt, ob es sich hierbei um den gemeinsamen Bekannten Erwin Niwre (der echte Nachname fällt hier dem Personenschutz zum Opfer) handele. Ich verneinte entschieden.
Offenbar aber nicht entschieden genug, denn etwas später rief der besagte Erwin, also der reale Bio-Erwin, bei mir an um sich zu erkundigen, was für ein Kobold mich denn da reite, dass ich ihm diesen Irrwitz andichte. Aber ich solle nur ruhig so weiter machen –  es gäbe seinem Sozialleben irgendwie eine interessante Beinote.
Also machte ich.
So weiter.
Meist auf Facebook.
Ein paar „Erwins“ habe ich mal hier eingesammelt.
Da Erwin selten ohne ein Glas Wein zu sehen ist, sind die Geschichten auch selten etwas für Temperenzler. Sorry.

 

Karikatur in der Titelleiste: Johanna Pietrek.