Titelbanner2MiniMe
Titelbanner2MiniMe

Musik neoliberal

Musik neoliberal2017-07-30T12:03:54+00:00
Humba

Musik neoliberal
Keine Existenz außerhalb des Erfolgs

Wann wird aus Tönen Musik? Das war die gestellte Frage. Die Antwort war für den Jungen fix gefunden. „Aus Tönen wird Musik, wenn sie in den Charts sind.“
So einfach – und so hart – ist es offenbar.
Dass die FDP daran Schuld ist, kannst du so nicht sagen.
Obwohl sie im Prinzip gerne so tut, als sei sie es.
Und wenn du es recht bedenkst … die erzählt ständig ungefragt, dass das Leben ein Schlussverkauf und die Gesellschaft eine sich vor dem Schnäppchenladen drängelnde Menge sei. Klar, dass es dann hier um vollen Einsatz geht. Die Ellenbogen gespitzt, die Schuhkanten geschärft und dann lustig Schienbeine getreten und Rippen gestoßen. Und das jubelnd noch mal in umgekehrter Reihenfolge. Als Nachschlag. Im wahrsten Sinne.
Gesellschaftlichen Wert hat nur, wer sich behauptet, wer im Ansturm auf die Schnäppchen des Lebens Initiative zeigt, Eigenverantwortung trägt, kaufen und sich verkaufen kann.
Das hört man aus diesen Reihen so regelmäßig, wie die Forderung aus der Catholica, „Missbrauch“ doch endlich mal radikal neu zu definieren anstatt so penetrant in diesem Punkt auf ihr herumzuhacken.
Dass beim Schnäppchensturm schon mal ein Großmütterchen überrannt wird, gehört zum Alltag.
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und so ein Schnäppchen kriegt halt nicht jeder, dann würde Leistung sich nicht mehr auszahlen.
Und überhaupt – die Oma will ja möglicherweise gar nicht gesellschaftlich nützlich sein.
Also: einmal das geweihte St. Ackermann-Medaillon geküsst und weiter im gesellschaftlichen Prozess, in dem es keine Freisprüche für Leute gibt, die der Dynamik im Wege stehen.
Und eine Gesellschaft des Erfolgs muss auch mal ausmisten können.
Sonst kommt es vor lauter falschem Mitleid nie zu einer echten Anerkennungskultur, nicht wahr?
Alles andere würde die Gemeinschaft echt auf eine zu harte Probe stellen und die Freiheit des Individuums beschneiden.
Wirklich und wahrhaft existent ist nur der Erfolg. No time for losers.
Und was erfolgreich ist, bestimmen die erfolgreichen Schnäppchenjäger.
Und ja, Töne werden dann tatsächlich erst zu Musik, wenn sie in den Charts sind.
Frag die FDP.

Ja, ja, der Bohlen

Andreas Bürgel